Axel Heil – Fastentuch 2024 (St. Bruder Klaus)

(Barbed Wire – Devil’s Rope) Bleistift, Farbstift, Grafit, Acryl auf Papier, gewachst 250 x 280 cm

150 Jahre Stacheldraht

Vor 150 Jahren wurde das erste Patent auf Stacheldraht und seine maschinelle Fertigung in den USA erteilt. Die Interessen der Farmer gegenüber denen der Rancher sollten geschützt werden. So konnte verhindert werden, dass die Rinderherden auf die Anbaugebiete eindrangen. Die indigenen Stämme nannten den Draht „Teufelsschnur“ – Devil’s Rope.

Der Kranz der Drahtwicklungen mit seinen Stacheln weist auf die Dornenkrone hin. Die senkrechten Elemente stabilisieren die Wicklungen zur Befestigungsanlage und lassen sich mit dem unten verlaufenden dunklen Schattenbalken zu einer Kreuzform ergänzen. Das Violett ist die Farbigkeit der Fastenzeit.

Seit dem Beginn des 20.Jahrhundert ist der Stacheldraht in der Kriegsführung und der Trennung von Völkern, Religionen und Staaten ein unverzichtbares Hilfsmittel. Das so verursach-te vielfache Leid und das in der christlichen Dornenkrone symbolisierte Leid verbinden sich bildlich und inhaltlich. Wir erleben es gegenwärtig wieder sehr deutlich.

Axel e. Heil , Februar 2024

Trauermetten in der Karwoche